Mittwoch, 17. Dezember 2008

Messaufbau Teil 1

So damit auch im Internet unser Messungen nachvollziehbar werd, habe ich mich entschlossen hier nach und nach entsprechend unsere verschiedenen Messstationen zu dokumentieren, dazu wird es auch noch ein PDF geben, aber das kommt später.

Hier nun als erstes unsere "Ulbrichtkugel", verwendet wurde eine 30 cm Styroporkugel die ich bei Ebay erstanden habe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310102489838

In der Kugel wurde im 90 Grad Winkel zwei Löcher gemacht, einer in Größe des Sensors des Luxmeter und ein Loch 5,5 cm für die Taschenlampen. Das Loch für den Sensor kam nach unten, so das das ganze Gebilde auf dem Sensor "liegt" der aber seinerseits noch in einem kleinen Styroporring liegt, so das die Kugel halbwegs stabil auf dem Tisch steht.
Styropor_Kugel_2

Rein rechnerisch sind die Löcher für Sensor und Taschenlampenöffnung, knapp an der 5% Grenze für Öffnungen bei einer Ulbrichtkugel, aber für unsere Zwecke ist das sicher noch in Ordnung. ;)

Wir haben dann noch einige Versuche gemacht ob die nur 2 cm dicke Styroporwand, die doch deutlich Licht durch lies, eine negative Auswirkung auf das Messergebnis hat, aber eine probeweise Umwicklung mit Alufolie, änderte nichts am Messergebnis. Die Ergebnisse waren auch bis auf Kleinigkeiten reproduzierbar, soll heißen die Messergebnisse schwankten im niedrigen Prozentbereich.

Erste Tests mit verschiedenen Taschenlampen, brachten dann auch schon erstaunliche Werte, so das Lampen die man auf den ersten Blick für gleich hell hielt, doch schon sehr unterschiedliche Ergebnisse in der Kugel ergaben. (Aber das gehört hier jetzt eigentlich nicht mehr her)

Die weiteren Test- und Messaufbaus werde ich hier nach und nach auch hier posten.

Gruß,
Jörg

FENIX sendet eine Menge Samples

Heute hatte ich ein nettes Telefongespräch mit Herr Brandt von des wohl größten Importeur von Fenix in Deutschland. Er war leider Krank, wird uns aber diese Woche noch folgende Fenixmodelle zusenden:
LD 10 Premium Q5
LD 20 Premium Q5
PD 20 Premium Q5
PD 30 Premium Q5
TK 10 Premium Q5
Tk 11 Premium Q5

Außerdem noch ein wenig Zubehör wie z.B. Diffusoren und Rot-Filter passend für die unterschiedlichen Modelle, sowie eine Fahrrad-Halterung und ein universell einsetzbares Kopfband System. Das könnt Ihr natürlich auf dem Event auch in Augenschein nehmen.

Gruß,
Jörg

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Messaufbau Teil 1
So damit auch im Internet unser Messungen nachvollziehbar...
JoFrie - 17. Dez, 18:11
FENIX sendet eine Menge...
Heute hatte ich ein nettes Telefongespräch mit Herr...
JoFrie - 17. Dez, 17:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 5615 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Dez, 18:13

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren